Skip to content

Was ist ein Leadmagnet?

Was versteht man unter einem Leadmagneten?

Viele werben damit, dass sie dir zeigen wollen, wie du einen Leadmagneten erstellst, der dir dann tausende neue Kunden und eine Erhöhung deines Umsatzes um ein Vielfaches beschehrt. Kurse, die mehrere Monate dauern und meist ziemlich teuer sind.

Aber was ist denn ein Leadmagnet? Einen LEAD generieren bedeutet, einen Kontakt mit einem potentiellen neuen Kunden gewinnen. Oder anderes formuliert, einen qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten gewinnen, der sich für dein Produkt interessiert, dir seine Kontaktdaten mitteilt und dir erlaubt, ihm zukünftig E-Mails zu schicken.

Ein Magnet zieht etwas an, heißt dann, dass ein Leadmagnet potentielle neue Kunden anzieht, mit denen du in Kontakt bleiben kannst, um ihnen früher oder später etwas zu verkaufen.

Wie erstelle ich einen Leadmagneten?

Fangen wir hinten an: Was ist mein Produkt, dass ich verkaufen möchte? Es kann z. B. ein Online-Kurs oder ein Coaching sein. Dann beginne ich mit Fragen, dem Leadmagneten näher zu kommen:

  • Wem hilft mein Produkt ein Problem zu lösen (Zielgruppe)?
  • Was ist das dringendste Problem meiner Kunden?
  • Wer sind meine Kunden und was suchen sie?

Dann folgt eine Content-Strategie. Ich erstelle eine Salespage (Verkaufsseite/Landingpage) auf der ich mein Angebot platziere, dem Kunden Vorteile und Problemlösungen vorstelle, damit er das Gefühl bekommt, er muss kaufen. Der Inhalt, der dieses Gefühl „Das muss ich kaufen“ erzeugt, ist der Leadmagnet. Ich kann ihm ein erstes kostenloses Produkt anbieten und ihn auffordern, sich bei meinem Newsletter anzumelden. Tut er dies, habe ich einen Lead generiert. Ich baue mir eine E-Mail-Liste auf, um diesen Interessenten passende Produkte anzubieten. (Dazu benötigst du ein E-Mail-Programm).

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen