Skip to content
wie_erstelle_ich_eine_Kostenvoranschlag_website

Kostenvoranschlag für eine Website

Um einen guten Kostenvoranschlag für eine Website zu erstellen, bedarf es einem Projektplan. Bevor du einen Kostenvoranschlag für eine Website für deinen neuen Kunden erstellst, solltest du selbst genau wissen, wie lange du für die Erstellung einer Website benötigst. Immer wieder wieder werden die Stunden zusammengerechnet, die man ungefähr zur Erstellung einer Website benötigt und das das Drumherum wird völlig außer Acht gelassen.

Am Anfang habe ich diesen Fehler auch gemacht. Ich dachte, eine Website programmiere ich dir in zwei Tagen. 2 Tage sind 16 Stunden. 16 Stunden mal 75 € sind 1.200 €. Was habe ich alles vergessen? Eine Menge:

Der Aufwand, bevor ich den Auftrag erhalte:

  • meine Ausbildungskosten
  • meine Erfahrung, mein Know How
  • Akquise (oft Kosten in Form von Netzwerkbesuchen oder Anzeigen)
  • Zeit für Gespräche mit potentiellen Kunden
  • Recherche zu den Themen der Kunden
  • Kostenvoranschlag erarbeiten

Ich habe den Auftrag erhalten und beginne mit der Arbeit

  • Recherche als Vorbereitung zum Kick off Meeting
  • Kick off Meeting mit dem Kunden
  • Nachbereitung des Kickoff Meetings
  • erstes Layout
  • Layoutbesprechung mit dem Kunden
  • Kundenänderungen des Layouts ausführen
  • Freie Mitarbeiter suchen (Fotograf, Texter, Illustrator)
  • Freie Mitarbeiter briefen

Programmierung der Website

  • Nach Freigabe des Layouts restliche Seiten erstellen
  • Finale Website mit dem Kunden besprechen
  • Kundenkorrekturen ausführen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Dashboard aufräumen
  • notwendige Plugins laden
  • Website online stellen

Wenn man sich diese Liste nun anschaut und davon ausgeht, dass der Punkt „nach Freigabe des Layouts restliche Seiten erstellen“ 16 Stunden dauert, kann man für die restlichen Punkte noch einmal 24 und mehr Stunden veranschlagen. Das heißt, eine Website von einem Profi erstellt kostet mindestens 3000 € bei einem Stundensatz von 75 € zuzüglich weiterer Fremdkosten, wie Text und Bilder.

Liebe Webdesigner, verkauft euch nicht unter Wert.
Liebe Kunden: wenn ihr eine gute Website haben möchtet, kostet das Zeit und Geld.

Wie du den Kostenvoranschlag im Detail erstellst und mit dem Kunden besprichst, lernst du in meinem Mentorenprogramm.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen